Montag, Mai 26, 2008

catbaloo - eigentlich - Cat Ballou

Cat Ballou – Hängen sollst Du in Wyoming ist eine US-amerikanische Westernkomödie aus dem Jahr 1964. Regisseur Elliot Silverstein inszenierte den Film nach einem Roman von Roy Chanslor. Zwei Bänkelsänger, Nat King Cole und Stubby Kaye, erzählen die Geschichte von Catherine Ballou, die sich von einer in einem Mädchenpensionat erzogenen jungen Dame in eine Gesetzlose verwandelt, im Stil griechischer Chöre. Cat Ballou will die Mörder ihres Vaters und deren Hintermänner finden und überführen. Dazu übertritt sie mit ihren Helfern nicht nur zahlreiche Gesetze, sondern heuert auch einen abgehalfterten Revolverhelden an.

Catherine Ballou, genannt Cat, kehrt nach einigen Jahren auf die Ranch ihres Vaters zurück. Dort muss sie erleben, dass dieser vom Sheriff und den Stadtoberen drangsaliert und von einem Revolverhelden ohne Nase, Tim Strawn, mit dem Tode bedroht wird, weil er die Ranch nicht aufgeben will und daher der Eisenbahngesellschaft bei deren Plänen im Wege steht.
Als Cat Ballou merkt, dass niemand sich traut, gegen Strawn aufzubegehren, heuert sie Kid Shelleen an. Kid Shelleen ist der strahlende Held zahlreicher Groschenromane, der schnellste Schütze des Westens. Als Shelleen dann wirklich auftaucht, ist die Enttäuschung zunächst groß, aus dem einstigen Helden ist eine erbärmliche Figur mit zitternden Händen geworden, immer auf der Suche nach dem nächsten Whiskey. Obwohl ihre Freunde davon abraten, betraut Cat den ehemaligen Revolverhelden damit, ihren Vater zu beschützen. Doch Shelleen kann nicht verhindern, dass Cats Vater von Strawn und seiner Bande umgebracht wird. Nach dem Tod ihres Vaters muss Cat mit ihren Freunden und Kid Shelleen vom Land ihres Vaters fliehen. Fortan sind sie Gesetzlose, die vom Sheriff verfolgt werden und auf die der Strick wartet, sollte man sie einfangen.
Schließlich kann sich Kid Shelleen soweit zusammenreißen, dass er zum großen Showdown mit Tim Strawn bereit ist. Shelleen und Strawn haben vor Jahren schon einmal gegeneinander gekämpft und Shelleen hat seinem Bruder Strawn dabei die Nase abgebissen, doch dieses Mal ist es ein Kampf auf Leben und Tod, aus dem Kid Shelleen als Sieger hervorgeht.



Keine Kommentare: